17.03.2023

Informationsnachmittag rund um das Thema Künstlicher Gelenkersatz

Am 04.04.2023 findet am Standort Wurzen ein Informationsnachmittag statt.

Die Arthrose des Hüft- und Kniegelenks gehört zu den häufigsten Gelenkerkrankungen des erwachsenen Menschen. Der Verschleiß von Knorpel- und Knochengewebe führt dann durch starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen häufig zu einer ausgeprägten Verminderung der Lebensqualität der Betroffenen. Bei schwerer Arthrose besteht die Möglichkeit, die Erkrankung mit einem künstlichen Gelenkersatz der Hüfte (HTEP) bzw. des Kniegelenkes (KTEP) zu behandeln. Diese Operationen gehören zu den häufigsten Eingriffen in Deutschland und haben eine hohe Erfolgsrate. In der Informationsveranstaltung der Muldentalkliniken erhalten Sie einen Überblick über Indikationen, Operationsablauf und Rehabilitation nach einer HTEP- oder KTEP-Operation. Sie haben auch die Gelegenheit, unsere qualifizierten Ärzte und Therapeuten persönlich zu treffen und Ihre Fragen zu klären.

Die Veranstaltung findet am 04.04.2023 von 17:00 bis 18:00 Uhr im Foyer der Muldentalkliniken am Standort Wurzen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Das Tragen einer FFP2-Maske ist im gesamten Krankenhaus nötig.

Vortragsprogramm:
Arthrose des Kniegelenks und Behandlung mit einer KTEP
Ltd. OA Dr. med. Albrecht Rosenkranz

Arthrose des Hüftgelenks und Behandlung mit einer HTEP
CA Dr. med. Richard Tobias Linke

Vorbereitung auf die Operation: Was gibt es zu beachten? Was passiert nach der Operation: Rehabilitation!
FA Dr. med. Piotr Wiszniewksi

Workshop Kniegelenksendoprothese - Vorstellung eines Implantatsystems